Profil

Görlitz ist zahlenmäßig das kleinste deutsche Bistum. Für die katholischen Christinnen und Christen heißt das, den Glauben leben in der Diaspora zusammen mit den evangelischen Brüdern und Schwestern. Diese Situation verstehen wir für die Kinder- und Jugendpastoral gleichzeitig als Chance und Herausforderung, an einem Strang zu ziehen. Aus diesem Grund arbeiten in unserem Bistum Jugendseelsorge und BDKJ Görlitz eng zusammen.

Kinder- und Jugendseelsorge

Eine besondere Aufgabe der Kirche ist die pastorale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Kirche. Unser Bischof hat uns mit der Aufgabe betraut, Kinder, Ministranten und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Das tun wir vor Ort in den Gemeinden, bei Großveranstaltungen wie der Kinder- und Jugendwallfahrt und bei Wochenenden im Don-Bosco-Haus Neuhausen, bei denen sich Kinder und Jugendliche ausprobieren können - kreativ, interaktiv und besinnlich.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Görlitz

Unter dem Dach des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Görlitz versammeln sich derzeit drei katholische Jugendverbänden und die sechs Jugendregionen des Bistum Görlitz. Den Vorstand bilden fünf ehrenamtliche Mitglieder mit ihrem Präses.

Diözesan- & Geschäftsordnung des BDKJ Görlitz

Institutionelles Schutzkonzept der Jugendseelsorge Cottbus

Katholisch. Politisch. Aktiv.

Seit über 20 Jahren handelt der BDKJ Görlitz nach diesem Leitbild.

Katholisch. Wir glauben, dass fürsorgliches Miteinander, Respekt und Achtung gegenüber Andersdenkenden und Andersglaubenden, Kompromissbereitschaft und ein bewusster, schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde wichtige Werte unserer Gesellschaft sind, und im Glauben an einen liebenden Gott wurzeln, der sich in Jesus Christus offenbart hat.

Politisch. Wir denken, wer sich einbringt und mitredet kann auch mitgestalten. Darum unterstützen wir Jugendliche, die sich aktiv in den Mitgliedsverbänden des BDKJ einbringen und vertreten ihre Interessen in kirchlichen und politischen Gremien. Als demokratisch aufgebauter Verband möchten wir den Jugendlichen ein Grundverständnis für Demokratie und Gerechtigkeit vermitteln.

Aktiv. Wir wissen, dass aktives und selbstbestimmtes Handeln das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz junger Menschen stärkt. In zahlreichen Kursen bieten wir deshalb Möglichkeiten, sich auszuprobieren und persönliche Kompetenzen weiter zu entwickeln. Als aktiver Jugendverband helfen und unterstützen wir unsere Jugendlichen tatkräftig bei vielzähligen sozialen Projekten.